Werke und Feature-Auftritte

281872912_2224953587659285_4427221200591579803_n_edited_edited_edited_edited.jpg

Muttermale

11. Oktober 2022

Es hat lange gedauert, aber das Warten hat endlich ein Ende. mothermarks , meine erste Gedichtsammlung ist so etwas wie eine Verschmelzung all meiner bisherigen Arbeiten.

Bestellen Sie noch heute Ihr Exemplar 🖤

Cover_Hintergrund_w_edited.jpg

Grazer Poesieautomaten. Eine lyrische Raumin(ter)vention

2022

Die Grazer Poesieautomaten waren eine lyrische räumliche In(ter)vention des Dichters und Übersetzers Matthias Göritz und des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark. Drei Automaten, aus denen üblicherweise Süßigkeiten, Kondome oder Kaugummis gezogen werden, gaben von Mai bis Dezember 2021 an drei verschiedenen Orten in der literaturfreundlichen Stadt Graz jeweils 14 Gedichte aus: „Frische Gedichte“ von Grazer Autorinnen und Autoren gab es im Joanneumsviertel , Gedichte slowenischer Autoren ("Mein Nachbar auf der Wolke") auf dem Schloßberg und erotische und "emotionale Gedichte" neben dem Eingang des Forum Stadtpark.
In dieser Publikation geben Institutsleiterin Elisabeth Fiedler und Matthias Göritz einen Einblick in die Entstehung und Umsetzung des Projekts. Außerdem sind die Gedichte, die während der Projektlaufzeit nur für je 50 Cent in den Automaten erhältlich waren, sowie die Biografien der Autorinnen und Autoren nun in diesem Buch nachzulesen.

anthologie-preistexte-20.jpg

Sammelband: Preistexte 20

4. Dezember 2020

Das Buch zum Exil-Literaturpreis 2020.
Mit einem Vorwort von Julya Rabinowich.
Vom Kind, das nachts die Fledermäuse schreit, vom Dazwischen und von Sprachsprüngen und Bedeutungsverlust, von Männern, die sich schweigend verstecken, weil Widerstand unmöglich ist, vom Erwachsenwerden, von Mädchen, die den Kontinent verlassen, vom virtuellen Schlaraffenland und den Möglichkeiten des digitalen Exils, des Jugoslawienkrieges erzählt dieses Buch von der Traumwanderung durch das Haus der Kindheit, von gefährlichen Flüchen und von der Vielfalt der Kulturen.
Mit Texten von: Nnebedum Precious, Jankovic Zarko, Miksche Kristijan, Jozef Spataru, Ioana Schönfellner, Sabine Gnedkova, Ganna Akal, Emre Kurbanova, Amina Yilmaz, Ceren und Studierenden der WRG Feldgasse 6-8 in Wien

GSCHEIT-GOSCHERT.jpg

G'SCHEIT GOSCHERT

9. Dezember 2019

Die U20-Szene des österreichischen Poetry Slam ist absolut vielfältig, hartnäckig und engagiert. Nach dem Motto "Scheß da nix, dann föhlt da nix!" junge Poeten rocken die Bühnen der Berge und Seen Österreichs und Südtirols (und darüber hinaus)! Alles, was sie brauchen, ist Text, Leistung und ein Mikrofon. Diese junge Szene reckt die Fäuste in die Luft, schmiert Honig um den Mund, Balsam auf die Seele und lässt Münder zum Staunen offen, sowie Köpfchen und Herzen hoffen, dass die Zukunft in guten Händen ist, solange es dieselben sind die diese Texte schreiben.

megaphon.png

Ausführliches Interview mit Megaphon

Juli 2020

"Wenn niemand etwas tut, dann fange ich einfach an"

Die weltweite Bewegung „Black Lives Matter“ hat Graz erreicht. Am 6. Juni gingen 10.000 Menschen auf die Straße. Die treibende Kraft dahinter heißt Precious Nnebedum. Julia Reiter traf die junge Grazerin und lernte, was es bedeuten kann, in einer rassistischen Welt schwarz zu sein.

Works and Feature Appearances

281872912_2224953587659285_4427221200591579803_n_edited_edited_edited_edited.jpg

birthmarks

October 11th 2022

It’s been a long time coming, but the wait is finally over. birthmarks, my debut poetry collection is something of an amalgamation of all my previous work.

Order your copy today 🖤

Cover_Hintergrund_w_edited.jpg

Grazer Poesieautomaten. Eine lyrische Raumin(ter)vention

2022

The Graz poetry automatons were a lyrical spatial in(ter)vention by poet and translator Matthias Göritz and the Institute for Art in Public Space Styria. Three vending machines, from which sweets, condoms or chewing gum are usually extracted, issued 14 poems each from May to December 2021 at three different locations in the literature-friendly city of Graz: "Fresh poems" by Graz authors were available in the Joanneumsviertel, poems by Slovenian authors ("My Neighbor on the Cloud") on the Schloßberg and erotic and "emotional poems" next to the entrance of the Forum Stadtpark.
In this publication, Elisabeth Fiedler, head of the institute, and Matthias Göritz give an insight into the genesis and implementation of the project. In addition, the poems, which were only available in the vending machines for 50 cents each during the project period, as well as the biographies of the authors can now be read in this book.

anthologie-preistexte-20.jpg

anthologie: preistexte 20

December 4th 2020

The book on the Exil Literary Awards 2020.
With a foreword by Julya Rabinowich.
Of the child who screams the bats at night, of in between and of leaps in language and loss of meaning, of men who hide in silence because resistance is impossible, of growing up, of girls leaving the continent, of the virtual land of plenty and the possibilities of digital exile, of the Yugoslav war, this book tells of the dream-walking through the house of childhood, of dangerous curses and of the diversity of cultures.
With texts by: Nnebedum Precious, Jankovic Zarko, Miksche Kristijan, Jozef Spataru, Ioana Schönfellner, Sabine Gnedkova, Ganna Akal, Emre Kurbanova, Amina Yilmaz, Ceren and students of WRG Feldgasse 6-8 in Vienna

GSCHEIT-GOSCHERT.jpg

G'SCHEIT GOSCHERT

December 9th 2019

The U20 scene of the Austrian Poetry Slam is absolutely diverse, stubborn and committed. According to the motto "Scheß da nix, dann föhlt da nix!" young poets rock the stages of the mountains and lakes of Austria and South Tyrol (and beyond)! All they need is text, performance and a microphone. This young scene stretches their fists into the air, smears honey around the mouth, balm on the soul and leaves mouths open to marvel, as well as brains and hearts hope that the future is in good hands, as long as it is the same ones who write these texts.

megaphon.png

Extensive interview with Megaphon

July 2020

"If no one does anything, then I'll just start"

The worldwide movement "Black Lives Matter" has reached Graz. On June 6, 10,000 people took to the streets. The driving force behind it is called Precious Nnebedum. Julia Reiter met the young woman from Graz and learned what it can mean to be black in a racist world.